Singt und tanzt

„Singt und tanzt zusammen und seid fröhlich, aber lasst jeden von euch allein sein, so wie die Saiten einer Laute allein sind und doch von derselben Musik erzittern.“
(Khalil Gibran)

Musik ist ein Lebensgefühl. Wir leben mit Musik. Wir hören und drücken Gefühle aus mit Musik und wir erzählen mit Musik. Sie lässt uns tanzen, lässt aber auch unsere tiefsten Gefühle aus uns heraus, selbst wenn es uns die Tränen in die Augen treibt. Es ist ein Lebensgefühl. So unterschiedlich wie wir Menschen sind, so unterschiedlich ist auch die Musik. Jeder lebt in seinem eigenen Rhythmus, sei es im Klang der Musik oder im Lauf des Lebens. Jeder hat seinen eigenen Rhythmus und diesen sollten wir keinem nehmen und wir sollten uns diesen auch nicht nehmen lassen.

Hin und wieder können wir ihm im Alltag des Lebens diesen Klang nicht mehr spüren oder hören, jedoch wenn wir uns und unseren Mitmenschen die Möglichkeit schenken, einfach mal in sich zu kehren, damit wir uns wieder finden, dann ist es uns auch wieder möglich diesen Klang zu vernehmen.  Der Augenblick im Hier und Jetzt und wir werden nicht nur unseren eigenen Takt vernehmen, sondern auch den unserer Mitmenschen. Jeder trägt seinen eigenen Wohlklang in uns und den sollten wir auch niemanden nehmen oder unseren aufzwingen, denn wenn wir uns diesem Takt fügen, wie bei einem Instrument, kann in uns und in unserem Zusammenleben einen wundervolle Melodie entstehen, die uns alle mit Liebe  und Leben erfüllen vermag.

Das ist die Melodie des Lebens, die wir leben sollten und können.

Eure Emma

 

Bild: Emma Wolff aus „Leben erblühen – Schlüssel des Augenblicks“

Advertisements

2 Kommentare zu „Singt und tanzt

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: